Tobi

Goldimplantation Hund

Tierart: Hund

Rasse: Jack Russel

Besonderheit: Tierheimhund

Geburtsdatum: 2016

Geschlecht: mk

Alter bei Goldimplantation: 3 Jahre

Beschwerdebild vor Goldimplantation aus Patientensicht: Aggressivität, laufen auf 3 Beinen, immer sehr unruhig und unentspannt

Erfahrungsbericht des Besitzers: 2019

Tobi unser 3 ½ jähriger Jack-Russel-Dackel-Mix landete nach 4 Vorbesitzern im Alter von 1 1/2 Jahren nach einem kurzen Tierheimaufenthalt bei uns.

Bereits im Tierheim fiel uns auf, dass Tobi zeitweise nur auf 3 Beinen lief und den rechten Hinterlauf schonte. Sonst war Tobi – auch nach einem allgemeinen Gesundheitscheck – fit. Er hatte allerdings Schwierigkeiten eine feste Bindung mit Menschen einzugehen. Das Verhalten verbesserte sich.

Nach ca. 9 Monaten kam jedoch ein großer Rückschritt. Tobi ließ keinerlei Berührungen mehr zu. Verzog sich und verbellte auch ihm bekannte Menschen und wollte in Ruhe gelassen werden. Geschirr anlegen zum Spazieren gehen war unmöglich. Nachdem er sogar zubiss, holten wir uns Rat bei der Hundetrainerin Ute Galuski. Mit ihr hatten wir bereits zusammen gearbeitet und hofften auf neue Trainingsansätze. Auch sie durfte sich ihm nicht mehr nähern. Sie äußerte den Verdacht auf Borreliose, da Tobi kurz vorher einen Zeckenbiss hatte und empfahl uns Frau Dr. Kusan. Nach einer gründlichen Untersuchung unter Narkose stellte sich dann jedoch heraus, dass Tobi eine Patellaluxation und Probleme mit den Bandscheiben hatte und schmerzbedingt mit einer solchen Heftigkeit reagierte. Wir entschieden uns zunächst zu einer Schmerztherapie. Da sich sein Verhalten während der Einnahme von Schmerzmitteln bereits besserte, entschieden wir uns dann für die Goldimplantation.

Bereits einige Wochen nach dem Eingriff verbesserte sich sein Verhalten. Die Bewegungen wurden fließender, das rechte Hinterbein wurde nur noch selten in Schonhaltung gehoben.

Jetzt gut ein halbes Jahr später ist Tobi kaum wieder zu erkennen. Er läuft immer auf allen 4 Beinen. Er ist für ein Training wesentlich besser ansprechbar. Er ist nicht mehr so schreckhaft und vermutet nicht in jeder Bewegung des Menschen einen Angriff. Er ist gelassener geworden. Jack-Russel bleibt natürlich Jack-Russel. Das soll er ja auch.

Ich würde den Eingriff jederzeit wieder vornehmen lassen. Tobi bestätigt dies regelmäßig mit allen vier Pfoten in der Luft. Springend und auch liegend auf seinen Lieblingsplätzen.

Viele Grüße

Carolin Kulig

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Telefon: 05681 92 11 92
Mobil: 0173 94 777 76

E-Mail: praxis@tierarzt-kusan.de

facebook.com/goldrichtig.kusan

An folgenden Tagen erreichen Sie uns:
Mo – Fr  9 – 13 Uhr
Mo + Mi + Do  15 – 19 Uhr

Wo finden Sie uns?

Paul-Ehrlich-Str. 28
34576 Homberg (Efze)

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte…

Lolle

Lolle

Ella

Ella

Emil

Emil

Gina

Gina

Snoopy

Snoopy

Feebee

Feebee

Erwin

Erwin

Lucky

Lucky

Mila

Mila

Rocky

Rocky

Ecki

Ecki

Tequila

Tequila

Shaila

Shaila

Don Camillo

Don Camillo

Samy

Samy

Kaja

Kaja

Tiffy

Tiffy

Nella

Nella

Nele

Nele

Roockie

Roockie

Lucio

Lucio

Balou

Balou

Kimba

Kimba

Leo

Leo

Maja

Maja

Curtis

Curtis

Lea

Lea

Häger

Häger

Betty

Betty

Greta

Greta

Mylo

Mylo

Lolle

Lolle

Bonzo

Bonzo

Tobi

Tobi

Louis

Louis

Happy

Happy

Louis

Louis

Luke

Luke

Rico

Rico